Ein paar Worte über mich

Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts...

Seit zehn Jahren ist Christian Weiß Pressesprecher der Stadt Würzburg und leitet dort die Fachabteilung Presse, Kommunikation und LoB, zu der neben den Aufgaben einer Pressestelle auch die Lob- und Beschwerdestelle der Stadt Würzburg gehört. Neben den üblichen Aufgaben eines Pressesprechers, wie ein Statement oder Interview vor laufender Kamera im Krisenfall, gehören die unterschiedlichsten Sonderprojekte zu seinen Jobs.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist inzwischen aber die Beratung der verschiedenen Abteilungen wie auch Referenten der Stadt Würzburg geworden. So entwirft er Kommunikationsstrategien, um bei Bürgerentscheiden die Bevölkerung über Vor- wie Nachteile der verschiedenen Projekte zu informieren und hier die Position der Stadt deutlich zu machen.

Bevor er die Seite des Schreibtisches wechselte, arbeitete Weiß rund 20 Jahre als Redakteur. Er stellte Politikern oder Personen aus der Zeitgeschichte heikle Fragen und versuchte ihnen Informationen zu entlocken. Neben seiner Arbeit als Redakteur für verschiedene Tageszeitungen berichtete er aus Frankreich oder den verschiedenen Ländern des Balkans über Land und Leute wie auch Politik und die Lebensverhältnisse. Auch heute noch arbeitet er nebenberuflich als Korrespondent für eine Nachrichtenagentur in Kroatien und Bosnien.

More

Meine Aufgabe, mein Anspruch und meine Ziele

Meine Aufgabe

Fundierte praktische wie theoretische Kenntnisse über Medien und Medienkonsum zu vermitteln - für Menschen vor der wie auch hinter der Kamera.
More

Mein Anspuch

Fundierte Kenntnisse im Jounalismus und der Medienethik zu vermitteln - in der Theorie wie auch in der Praxis.
More

Mein Ziel

Die Lust am und die Begeisterung für modernen Journalismus zu wecken.
More

Über Frosch-Seminare

Frosch-Seminare werden veranstaltet von Christian Weiß. Weiß arbeitet und berät seit über 30 Jahren Tageszeitungen, Zeitschriften, Online-Portale wie auch Kommunen in inhaltlichen Fragen, aber auch im Umgang mit dem Leser oder Bürger. 

Aktuelle Nachrichten

Registrierung

Layout Type

Presets Color

Background Image